ASB Akademie GmbH

Mitarbeiter

Highlights:

  • Es gibt eine verbindliche und allgemeingültige Richtlinien für eine umweltgerechte Beschaffung von Büroartikeln.
  • Mitarbeiter werden regelmäßig auf Themen des Umweltschutzes im Büro hingewiesen.
  • Einsatz von Geräten mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel".
  • Einkauf von EDV-Geräten mit einem geringen Energieverbrauch
  • Duplex-Funktion für beidseitiges Kopieren/Drucken voreingestellt
  • Verwendung von 100% Recyclingpapier, das mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet ist
  • Modularer Aufbau der Büromöbel mit Erweiterungsfähigkeit
  • Abgabe ausgedienter Bürogeräte an Zweitnutzer


Unser Engagement im Umweltschutz haben wir in unserem Umweltversprechen zusammengefasst, das wir allen unseren Kund/innen und Teilnehmer/innen geben:

Neben dem ressourcenschonenden Umgang in der Organisation und Abwicklung unserer Seminare, setzen wir uns für den ökologischen Erhalt unseres Lebensraums ein. Das sind für uns nicht nur „schöne Worte“, sondern Fakten.

Falls die Teilnehmer/innen Unterlagen wünschen, erhalten die von uns zur Verfügung gestellten Teilnehmerunterlagen beispielsweise die folgenden Dinge. (Mittlerweise verzichten jedoch auch viele Unternehmen auf Teilnehmerunterlagen, was wir selbstverständlich sehr begrüßen.)
+ einen Ordner, der zu 100% recycelbar und mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet ist
+ Seminarunterlagen auf Recyclingpapier (80 g/m², Weißgrad 80), FSC-zertifiziert, mit dem „blauen Engel“ ausgezeichnet
+ einen Kugelschreiber aus deutscher Produktion und heimischer Forstwirtschaft, aus FSC-zertifiziertem Holz, mit austauschbarer Steckmine
+ Schreibpapier für Ihre Notizen aus Recyclingpapier, mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet
+ Sichthüllen aus 100 % Recycling-PP, nach Gebrauch lassen sich die Hüllen zu 100 % wieder dem Recyclingkreislauf zuführen.

Darüber hinaus wird für jede/n unserer Seminarteilnehmer/innen ein Baum gepflanzt.

Wer sich für uns entscheidet, trägt gemeinsam mit uns dazu bei, Lebensräume für bestehende und kommende Generationen zu erschaffen und zu erhalten. Dadurch profitieren nicht nur unsere Teilnehmer/innen vom „lebenslangen Lernen“, sondern auch alle anderen!

Nachhaltigkeit in unserem Büroalltag
Unser Team arbeitet zum größten Teil im Homeoffice. So gelingt eine ausgeglichene work-life-balance, in guter Vereinbarkeit zu unserem Familienalltag. Dieses Vorgehen ist bei uns seit Jahren Normalität, so dass wir im Hinblick auf unsere Arbeitsorganisation in der Corona-Krise kaum etwas umstellen mussten.
In den letzten Wochen zeigte sich deutlich: Wir sind ein eingespieltes Team, die Absprachen gelingen auch ohne persönlichen Kontakt und wir arbeiten so eigenverantwortlich und (zeitlich) fexibel, dass wir auch in der Krise viel erreichen.
Dadurch ist es uns in der Zeit des Corona-Lockdowns gelungen, unser Weiterbildungsprogramm im Hinblick auf Online Weiterbildungen und Live Webinare zu ergänzen. Dies ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes, den wir mit unseren Weiterbidungen konsequent gehen.
Wir hoffen, mit diesen Weiterbildungsprodukten eine umweltfreundliche Alternative zu unseren Präsenzveranstaltungen geschaffen zu haben, die auch "nach Corona" Bestand hat und von unseren Kund/innen angenommen wird.


Öko? Logisch!
Wir führen unsere Büros papierlos und arbeiten hauptsächlich online. Damit auch das umweltfreundlich gelingt, haben wir uns für STRATO als Internetdienstanbieter entschieden, die bereits 2007 den „Berliner Umweltpreis“ erhalten haben. Seit 2008 versorgt STRATO ihre beiden Hochleistungs-Rechenzentren in Berlin und Karlsruhe ausschließlich mit klimaneutral erzeugtem Strom aus Laufwasserkraftwerken der süddeutschen NaturEnergie AG.

Daneben nutzen wir den Domainanbieter DOMAIN OFFENSIVE, deren Stromversorgung in eigenen Gebäuden zu 100% aus regenerativen Energiequellen stammt und bewusst ohne Verflechtungen zu AKW-Betreibern ausgewählt wurde.

Selbstverständlich haben wir uns auch bei unserem eigenen Stromanbieter für 100% Ökostrom entschieden.

Wann immer es möglich ist, weisen wir im Umgang mit Externen darauf hin, wie wichtig (uns) Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind. So erhalten die Teilnehmer/innen unserer Kongresse beispielsweise ein Pflanz-Set für einen Baum als Give away oder auch einmal einen Bleistift, dessen Ende mit Samen versehen in der Erde "entsorgt" werden kann. So schaffen wir tagtäglich das Bewusstsein, dass wir alle uns in unserem (Büro-)Alltag für eine gesunde Umwelt einsetzen können.
Wir möchten dieses Engagement auch weiter ausbauen - mehr dazu findet sich in Kürze auf unserer Website :-)





LogoASB Akademie GmbH
Niedernhäuser Mühle 8
64405 Fischbachtal
http://https://asb-seminarshop.de/