WUQM Consulting GmbH

6 - 10 Mitarbeiter

Highlights:

  • Es gibt eine verbindliche und allgemeingültige Richtlinien für eine umweltgerechte Beschaffung von Büroartikeln.
  • Mitarbeiter werden regelmäßig auf Themen des Umweltschutzes im Büro hingewiesen.
  • Einkauf von EDV-Geräten mit einem geringen Energieverbrauch
  • Duplex-Funktion für beidseitiges Kopieren/Drucken voreingestellt
  • Verwendung von 100% Recyclingpapier, das mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet ist
  • Modularer Aufbau der Büromöbel mit Erweiterungsfähigkeit
  • Abgabe ausgedienter Bürogeräte an Zweitnutzer


Die WUQM Consulting GmbH ist ein Beratungsunternehmen, das andere Unternehmen darin unterstützt ihre Umweltleistung nachhaltig zu verbessern. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht selbst mit gutem Beispiel voranzugehen und den Umweltschutzgedanken in unserem Büro zu leben. Auch deshalb ist die WUQM Consulting GmbH seit 2016 nach EMAS zertifiziert und hat den Nachhaltigkeitsgedanken fest in seinen Unternehmensleitlinien verankert.
Praktisch umgesetzt wird der Nachhaltigkeitsgedanke beispielsweise durch den firmeninternen Leitfaden für nachhaltige Beschaffung, dem sich alle Mitarbeiter verpflichtet fühlen.
Bei der Neubeschaffung von EDV-Technik werden Geräte, die mit dem Blauer Engel-Label und Energieeffizienz-Label versehen sind, bevorzugt. Alle unsere Desktop-Bildschirme verfügen beispielsweise über einen Energiesparmodus und werden bei Nichtbenutzung nicht im Stand-By-Modus betrieben, sondern komplett asugeschaltet.

Papier-Ausrücke werden in unserem Büro weitestgehend vermieden. Müssen doch einmal Dokumente ausgedruckt werden, wird dazu Papier aus 100 % recyceltem Altpapier genutzt, das mit dem FSC-Label, dem EU Ecolabel und dem Blauen Engel versehen ist. Auch bei der Beschaffung von Hygiene-Papier wird auschließlich auf recyceltes Papier zurückgegriffen.
Druckaufträge vergeben wir in der Regel an die Vier-Türme GmbH Benedict Press, die eine hochmoderne Druckerei mit 100% Ökostrom und EMAS-Zertifizierung betreiben.

Unseren Bürobedarf beziehen wir bei einem Anbieter der auch nach EMAS zertfiziert ist und sein Sortiment ganzheitlich auf Umweltauswirkungen bei Herstellung, Gebrauch und Entsorgung sowie auf ihre Gesundheitsverträglichkeit untersucht.
So gut wie alle unsere Ordner bestehen aus 100 % Altpapier. Außerdem verwenden wir Kugelschreiber, die zu mindestens 80 % aus nachhaltigen Rohstoffen bestehen, um Ressourcen zu schonen. Ausd dem gleichen Grund verzichten wir in der Regel auf Werbegeschenke für unsere Kunden und Partner.

Für uns ist es selbstverständlich das der von uns genutzte Strom aus erneuerbaren Energiequellen kommt. Wir beziehen daher zu 100 % Ökostrom. Die Fernwärme, die wir von unserem Energiedienstleister beziehen kommt größtenteils aus einem Gas-und-Dampf-Kombikraftwerk. Das Kraftwerk ist ebenfalls nach EMAS zertifiziert.

Wir sind froh darüber, sagen zu können, dass wir unseren Mitarbeitern im Büro seit Jahren ausschließlich nachhaltige Lebensmittel, wie Bio-Milch und Fairtrade-Kaffee, kostenlos zu Verfügung stellen. Auch bei von uns organisierten Veranstaltungen mit Kunden und Firmenpartnern, ist das Catering immer vegetarisch und stammt aus biologischem Anbau. Wir versuchen so das Bewusstsein für Nachhaltigkeit auch über unsere Bürowände hinaus zu stärken. Auch deshalb begrüßen wir es, wenn unsere Mitarbeiter auf umweltschonendem Weg ins Büro kommen und fördern deshalb die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln(Fahrkostenerstattung)und dem Fahrrad(Jobrad). Selbstverständlich ist für unsere Mitarbeiter auch die Arbeit im Home-Office möglich.

Wir wollen uns aber nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern setzen uns weiterhin neue Ziele. Perspektivisch wollen wir uns auf den Weg begeben ein CO2-neutrales Unternehmen werden und weiter daran arbeiten unserer Umweltleistung stetig zu verbessern.





LogoWUQM Consulting GmbH
Frankfurter Str. 87
97082 Würzburg
http://