Bürocenter Butzbach | Andreas Chrometz & Annette Klaus GbR

Mitarbeiter

Highlights:

  • Es gibt eine verbindliche und allgemeingültige Richtlinien für eine umweltgerechte Beschaffung von Büroartikeln.
  • Mitarbeiter werden regelmäßig auf Themen des Umweltschutzes im Büro hingewiesen.
  • Einsatz von Geräten mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel".
  • Duplex-Funktion für beidseitiges Kopieren/Drucken voreingestellt
  • Modularer Aufbau der Büromöbel mit Erweiterungsfähigkeit


Als kleine Firma mußten wir viele Ihrer Fragen mit "Nein" beantworten, weil es den Bedarf, Prozess oä. bei uns gar nicht gibt. Trotzdem sind wir sehr umweltbewußt.
1993 als Büro & Umwelt gegründet lag unser Schwerpunkt auf Recyclingtoner und -papiere. Leider haben wir uns 2001 in Bürocenter Butzbach umbenannt, weil wir viele Fragen zu Kläranlage oä. bekommen haben und der Fokus der Kunden zu der Zeit nicht gerade "umweltfreundlich" war.
Was machen wir:
Wir verbrauchen ausschließlich unseren selbst produzierten Strom (Photovoltaik-Anlage) und haben dadurch 2019 15,2t CO² eingespart (das entspricht lt. Hersteller der Photovoltaik-Anlage 390 Bäumen, die bei einer Lebenszeit von 1 Jahr, soviel Sauerstoff produzieren, dass der CO 2 Ausstoß eines Braunkohle Werk für die gleiche Menge an produziertem Strom, ausgeglichen wäre).
Anstelle von Weihnachtsgeschenken für unsere Kunden haben wir 2019 ein Baumpflanzprojekt in Sachsen-Anhalt finanziell unterstützt.
Wir verwenden seit bald 10 Jahren für die Versendung von Kundenlieferungen gebrauchte Schuhkartons, die wir vom örtlichen Schuhfachhandel beziehen. Außerdem reduzieren wir Verpackungsmaterial,indem wir Gebrauchtes und ansonsten umweltfreundliche Luftpolsterkissen verwenden. Unsere Hersteller bitten wir regelmäßig um die Verwendung von Euro-Paletten und den Verzicht auf Einwegpaletten.
Unsere internen Prozesse (von der Kundenbestellung, über die Auftragsabwicklung bis zur Weitergabe an unser Steuerbüro) sind alle weitestgehend digitalisiert und arbeiten fast "papierlos".
Wir versuchen Kundenaufträge so zu steuern, daß es möglichst alles in einer Lieferung erfolgen kann.
Bei der Ausstattung neuer Büros unserer Kunden empfehlen wir grundsätzlich nachhaltige Produkte (z.B. Stahlmöbel von Mauser, Bürostühle von Flokk oder Löffler).





LogoBürocenter Butzbach | Andreas Chrometz & Annette Klaus GbR
Zum Bahnhof 12
35510 Butzbach
http://www.buerocenter-butzbach.de