JR Management Services & Qualifizierung

1 - 5 Mitarbeiter

Highlights:

  • Es gibt eine verbindliche und allgemeingültige Richtlinien für eine umweltgerechte Beschaffung von Büroartikeln.
  • Mitarbeiter werden regelmäßig auf Themen des Umweltschutzes im Büro hingewiesen.
  • Einsatz von Geräten mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel".
  • Einkauf von EDV-Geräten mit einem geringen Energieverbrauch
  • Duplex-Funktion für beidseitiges Kopieren/Drucken voreingestellt
  • Verwendung von 100% Recyclingpapier, das mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet ist
  • Einsatz von Büromöbeln, die mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet sind
  • Modularer Aufbau der Büromöbel mit Erweiterungsfähigkeit
  • Abgabe ausgedienter Bürogeräte an Zweitnutzer


JR Management Services & Qualifizierung ist ein kompetenter Unterstützer zur nachhaltigen Unternehmensführung von klein- und mittelständischen Unternehmen und Menschen. Menschen entwickeln, an der Zukunft von Unternehmen mitwirken, Wert schaffen durch die Beachtung von Werten stehen dabei im Vordergrund aller Unterstützungsaktivitäten. Die Durchführung meiner Dienstleistungen sind ausgerichtet am „Leitbild ehrbaren Kaufmanns“ und werden zu 100% klimaneutral durchgeführt. Die Leitbilder des ehrbaren Kaufmanns sind die Grundlage für meine nachhaltige Unternehmensführung. Im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten leiste ich zusammen mit meinen Mitarbeitern, Kunden und Partnern in den Handlungsfeldern Ökonomie, Ökologie und Arbeitsplatz meinen Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung einer lebenswerten Umwelt.

Die Fakten:
Mein Internetauftritt ist durch eine CO2-Ausgleichsmaßnahme klimaneutral. Sämtliche durch mich durchgeführten Dienstleistungen und Trainings werden 100% klimaneutral durchgeführt.

Büro- und Trainingsmaterial sowie Werbematerialien werden unter Beachtung ökologischer Grundsätze beschafft, unter anderem bei memo.

Beim Kauf von Geräten achte ich auf bestmögliche Energie- und Ressourceneffizienz inkl. Umwelt- und Sozialengagement des Herstellers.

Im Büro ist die Beleuchtung vollständig auf energieeffiziente LEDs inkl. automatischer Helligkeits- und Bewegungssteuerung umgestellt. Zudem nutze ich 100% Öko-Strom. Ich beziehe zertifizierten Öko-Strom von den Stadtwerken Flensburg.

Die Buchhaltung erfolgt voll elektronisch, ein Schritt in Richtung papierloses Büro.

Die Projekt- und Büroorganisation erfolgt mit Hilfe des Classei Orgasystems. Damit wird eine hohe mehrmalige Nutzung der Organisationshilfsmittel sichergestellt.

Im Internet verwende ich u.a. die Suchmaschine ecosia.org, die durch jede Suchanfrage Aufforstungsprojekte unterstützt und deren Server zu 100% mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

Derzeit unterstütze ich direkt oder indirekt (über Klimazertifikate) 14 von 17 „Sustainable Development Goals“.

Sofern es meine Aufträge möglich machen, fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Fernreisen mit der Bahn werden zu 100% klimaneutral durchgeführt.

Für Geschäftsreisen wird als PKW ein Fahrzeug der Schadstoffklasse 6 verwendet.

JR Management Services & Qualifizierung ist ein zertifiziertes klimaneutrales Unternehmen. Ziel ist es, im Rahmen der Möglichkeiten die CO2 Emissionen weiterhin zu senken. Alle meine Tätigkeiten wie Beratung, Auditierung und Trainingsmaßnahmen werden klimaneutral für und beim Kunden durchgeführt.

Weitere Informationen sind auf www.jr-msq.de zu finden.
Auszeichnung im Wettbewerb Büro und Umwelt 2019
Verbreitung der Idee des klimaneutralen Unternehmens: https://www.dqs.de/blog/klimamanagement/klimaneutrales-unternehmen-anreiz-auch-fuer-kleine-betriebe/





LogoJR Management Services & Qualifizierung
Üttingshof, 1b
97980 Bad Mergentheim
http://www.jr-msq.de