pme Familienservice GmbH

1 - 5 Mitarbeiter

Highlights:

  • Mitarbeiter werden regelmäßig auf Themen des Umweltschutzes im Büro hingewiesen.
  • Einkauf von EDV-Geräten mit einem geringen Energieverbrauch
  • Duplex-Funktion für beidseitiges Kopieren/Drucken voreingestellt
  • Verwendung von 100% Recyclingpapier, das mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet ist
  • Modularer Aufbau der Büromöbel mit Erweiterungsfähigkeit
  • Regelmäßige Schulung der Reinigungskräfte zum Thema Umweltschutz
  • Abgabe ausgedienter Bürogeräte an Zweitnutzer


Seit 2007 engagieren wir uns für ein nachhaltiges, Umwelt schonendes Arbeiten sowie für die Förderung des Fairen Handels im Büro. Unser Ziel in der Filiale Allgäu-Bodensee-Ulm war und bleibt die "0%Papier-Büro". Der größte "Papierfresser" in unserem Büro ist das Finanzamt und weitere Behörden. Die größten "Papierverschwender"in unserem Arbeitskreis sind Unternehmen, die uns ungefragt Papierwerbung per Post zusenden. Da wir im Sozialbereich, Schwerpunkt Beratung arbeiten, fällt es uns leichter auf Papier zu verzichten. Ich schreibe alle meine Protokolle und Berichte in E-Format, was auf externe Festplatten gespeichert wird, bzw. durch den Einsatz von mehreren Geräten permanent verfügbar ist. Auch nutze ich E-Bücher uns sonstige Medien, die das Verwenden von Papier unnötig machen. Auf Büromöbel habe ich komplett verzichtet, da die wenige Möbel, die ich besitze auch für das tägliche Leben einsetzbar sind. Sonst können wir ja jederzeit über Bürosharing in unserem Netzwerk sowie bei unseren Kunden die vorhandenen Tische und Stühle nutzen. Es fällt uns leicht durch Verzicht, Mehrfachverwendung, Reparatur, bewusster Einkauf sowohl zu sparen als auch die Umwelt zu schützen. Z.B. haben wir entschieden keine Papierwerbung mehr zu produzieren sondern unsere Kunden zu spannenden, informativen Webinaren, wo für unsere Kunden auch ein Mehrwert durch neues Lernen entsteht, einzuladen. Mein Motto ist: mit wenig, viel bewirken. Diese Haltung wollen wir in unserer Filiale weiter konsequent verfolgen. Das unten stehende Foto zeigt auch unser Ziel durch die "Augmentet-Reality-Medien", konkrete Alternativen zu Papier als Medium dar. Besonders will ich hervorheben, dass unser CEO und Geschäftsführerin persönlich, das papierlose Büro lebt und alle Maßnahmen zum Umweltschutz unterstützt.





Logopme Familienservice GmbH
Neuenried 18 b
87648 Aitrang
http://