Familienservice Allgäu-Bodensee-Ulm

1 - 5 Mitarbeiter

Highlights:

  • Mitarbeiter werden regelmäßig auf Themen des Umweltschutzes im Büro hingewiesen.
  • Einkauf von EDV-Geräten mit einem geringen Energieverbrauch
  • Duplex-Funktion für beidseitiges Kopieren/Drucken voreingestellt
  • Verwendung von 100% Recyclingpapier, das mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet ist
  • Modularer Aufbau der Büromöbel mit Erweiterungsfähigkeit
  • Regelmäßige Schulung der Reinigungskräfte zum Thema Umweltschutz
  • Abgabe ausgedienter Bürogeräte an Zweitnutzer


2015 haben wir einen Wettbewerb "Druckfrei Arbeiten" gestartet und die 3 besten Ideen prämiert. Nun setzen wir 2016 diese Ideen in der Tat um. z.B. werden Arbeitsprotokolle und Arbeitspläne nicht mehr gedruckt, sondern erscheinen auf einen Tablett, diese werden zentral auf dem Server gesichert. Kunden bekommen alle Informationsmaterialien als PDFs per Mail zugeschickt.Die einzige Abteilung, die bei uns Papier ver(sch)wendet, wo wir drucken und kopieren müssen, ist die Buchhaltungsabeilung. Grund: wir sind verpflichtet für das Finanzamt alle Belege auch zusätzlich zu kopiere, was ein riesen Aufwand und Verschwendung an Papier, Energie, Arbeitszeit bedeutet. Auch praktizieren wir Bürosharing: wir nutzen gemeinsam 1 Raum für persönliche Beratungen, sonst beraten wir unsere Kunden telefonisch, per Skype, Online. Die Skype-Beratung ist sehr beliebt, weil sie einerseits umweltschonend, andererseits "personalisiert" und für alle Zeitsparend ist. Schulungen und Teambesprechungen halten wir fast ausschließlich per Webinare/Videokonferenzen. Auch bieten wir Beratung und Coaching in Bewegung, auch bei Wandern an: wir treffen unsere Kunden in der freien Natur. Die Bewegung an der frischen Luft und im Tageslicht ist gesund und stellt sowohl ein Mehrwert für alle Beteiligten als auch konkreter Umweltschutz dar. Für uns, die Web-Generation bedeutet es auch, dass wir in Parks und in der Natur arbeiten können. Somit wird die Sinnhaftigkeit von "Büro und Umwelt" auch damit bestätigt. Ich benötige keine speziellen Räume, Materialien, Möbeln, sonden nutze das bereits Vorhandene, was auch für andere Lebensbereiche genutzt wird. Dies ist für mich ein natürlicher, unkomplizierter Umweltschutz, durch Einsparungen und Mehrzwecknutzungen.





LogoFamilienservice Allgäu-Bodensee-Ulm
Albert-Einsteinstr.6
87437 Kempten
http://www.familienservice.de