plan landschaft

1 - 5 Mitarbeiter

Highlights:

  • Einkauf von EDV-Geräten mit einem geringen Energieverbrauch
  • Duplex-Funktion für beidseitiges Kopieren/Drucken voreingestellt
  • Verwendung von 100% Recyclingpapier, das mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet ist
  • Modularer Aufbau der Büromöbel mit Erweiterungsfähigkeit


Plan Landschaft ist ein Ein-Mann-Planungsbüro, das gelegentlich Freie Mitarbeiter beschäftigt und Praktikumsplätze für Studierende anbietet. Manche abgefragte umweltschonenden Maßnahmen (Richtlinien, Schulungen, Intranet etc.) sind daher nicht unbedingt erforderlich. Ich bemühe mich aber so nachhaltig wie möglich tätig zu sein und mit den Ausgaben für notwendige Betriebsmittel die Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten zu steigern. Dabei verlasse ich mich auf Kennzeichnungen wie den Blauen Engel und die Anbieter von nachhaltigen Büroprodukten. Als ich vor 10 Jahren das Büro gegründet habe, habe ich mich mit soliden Büromöbeln ausgestattet, für die es damals noch keine Zertifikate wie "Quality Office" gab, die inzwischen die angefragten Garantiezeiten beanstandungslos hinter sich gebracht haben und die ich bis zu ihrem (nicht absehbaren) Ende benutzen möchte. Der Schwerpunkt meines Umweltengagements liegt in der gemeinsamen Nutzung der Infrastruktur, der Abfalltrennung sowie dem Einsatz von Ökostrom und Umweltpapier, was niemandem schwer fallen sollte. Bei der Beschaffung von Bürogeräten könnte ich künftig mehr auf Umweltaspekte achten. Manche Frage des Wettbewerbs war für mich bereits Anlass, meinen Einsatz an der entsprechenden Stelle zu verbessern.
Leider ist der Aspekt Mobilität nicht Betrachtungsgegenstand des Wettbewerbs, der für mein Selbstverständnis als umweltorientiertes Büro ebenfalls von großer Bedeutung ist. Immerhin lege ich den Weg von der Wohnung ins Büro mit dem Fahrrad zurück und bewältige 70 % meiner 7.950 Dienstkilometer (2014) mit öffentlichen Verkehrsmitteln und den Rest durch die Teilnahme an einem Car-Sharing-Angebot.
Der Wettbewerb Büro & Umwelt ist für mich zum zehnjährigen Jubiläum eine Gelegenheit zu erfahren, wie ich mit meinen einfachen Maßnahmnen zum Umweltschutz im Vergleich zu anderen ambitionierten und größeren Büros stehe.





Logoplan landschaft
Steinengrabenstraße 12/1
72622 Nürtingen
http://