merkWATT GmbH

1 - 5 Mitarbeiter

Highlights:

  • Mitarbeiter werden regelmäßig auf Themen des Umweltschutzes im Büro hingewiesen.
  • Einkauf von EDV-Geräten mit einem geringen Energieverbrauch
  • Verwendung von 100% Recyclingpapier, das mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet ist
  • Modularer Aufbau der Büromöbel mit Erweiterungsfähigkeit
  • Regelmäßige Schulung der Reinigungskräfte zum Thema Umweltschutz
  • Abgabe ausgedienter Bürogeräte an Zweitnutzer


Wir sind ein Unternehmen, das sich ganzheitlich für Klimaschutz und Energiewende engagiert. Als Beratungsbüro sind wir in diesem Bereich tätig, darüber hinaus bestimmt es aber auch unsere Firmenphilosophie und wird von allen Mitarbeitern auch im privaten Bereich gelebt.

-Unsere Büromöbel, wie z.B. Schreibtische und Regalmöbel, bestehen zu 100% aus Pappe.

-Unlackierte Bleistifte gehören zu unseren Standardschreibutensilien.

-Alle Mitarbeiter arbeiten mit Klapprechnern mit Energiesparmodus, energieeffizient und daher besonders umweltverträglich.

-Für unseren Drucker benutzen wir möglichst recycelten Toner.

-Wir nutzen Server anderer Firmen mit, so dass wir auf einen eigenen Server verzichten können.

-Wir greifen auf ökologische Online-Suchmaschinen zu, wie z. B. Ecosia.

-Wir verzichten darauf, dass jeder Mitarbeiter über ein eigenes Telefon verfügt. Stattdessen teilen wir uns gemeinschaftlich zwei Schnurlostelefone. Diese sind strahlungsarm, werden von uns nur bei notwendigen Ladungsvorgängen auf die Stationen gestellt und beim Verlassen des Büros abgeschaltet.

-Im Bad ist nur Kaltwasser zum Händewaschen installiert. Wasser zum Abwaschen wird nur bei Bedarf durch einen Warmwasser-Boiler erhitzt.

-Die Räume werden nur auf eine Temperatur von max. 20° Celsius beheizt. Bei Abwesenheit wird die Heizung abgesenkt.

-Alle Mitarbeiter achten in der Heizperiode auf Stoßlüftung.

-Im gesamten Büro werden Energiespar- oder LED-Lampen verwendet.

-Zum Putzen werden umweltfreundliche Produkte benutzt. Unsere Handtücher und Putzlappen sind wiederverwendbar und werden von uns zuhause gewaschen.





LogomerkWATT GmbH
Am Wendenwehr 3
38114 Braunschweig
http://www.merkwatt.de