Praxisbeispiel "Nachhaltigkeit im Büro"

Nowy Styl Deutschland GmbH

Ohne Nachhaltigkeit ist unternehmerischer Erfolg für alle Beteiligten langfristig nicht möglich. Nachhaltigkeit wird im Wettbewerbsumfeld mehr und mehr zu einem entscheidenden Differenzierungsmerkmal. Dies gilt bei der Kostenoptimierung ebenso wie bei der Entwicklung neuer Produktlinien. Aber auch für uns als Menschen ist eine nachhaltige Entwicklung wichtig. Für uns steht es daher außer Frage die Ressourcen der Erde schonend zu verwenden, um unseren Nachfahren eine Umwelt zu hinterlassen, in der sie leben können.

Maßnahmen:
Die Nowy Styl Deutschland GmbH will nicht nur mit ganzheitlichen Büroeinrichtungen überzeugen – wir setzen bei der Entwicklung, Herstellung und Logistik auch auf überprüfte umweltschonende Materialien und Verfahren. Wir machen uns Qualität und nachhaltiges Handeln zu unserer ständigen Aufgabe – das gilt für unsere Produkte ebenso wie für unsere soziale Verantwortung und die Weiterentwicklung unseres Unternehmens.
Für die Nowy Styl Deutschland GmbH hat der schonende Umgang mit der Umwelt einen erheblichen Einfluss auf unsere tägliche Arbeit. Laufend werden Verbesserungspotentiale in Umweltthemen identifiziert, analysiert und entsprechende Maßnahmen getroffen. Themen wie unser Energie, Wasser oder Ressourcenverbrauch sind nur einige Beispiele unser Themenfelder. Für einen effektiven Austausch über Entwicklungsmöglichkeiten nutzen wir neben internen Gremien und Besprechungsrunden aber auch externe Netzwerktreffen sowie die Qualifizierungsmaßnahme unserer Energy-Scouts.

Ökologische Nachhaltigkeit, Schwerpunkt Material- und Energieeffizienz: Umweltmanagement-System nach DIN EN ISO 14001 und EMAS
Ökonomische Nachhaltigkeit: Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001

Erfolge:
*Umweltmanagement-System nach DIN EN ISO 14001 und EMAS
*Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001 (Ökonomische Nachhaltigkeit)
*Mitglied von UN Global Compact
*Auszeichnung im Nachhaltigkeit – CSR – Rating durch EcoVadis mit der Platin Medaille
*Auszeichnung und Teilnahme bei der "Allianz für Nachhaltigkeit Niedersachsen"
*Teilnahme Mitgliedschaft beim Nachhaltigkeitsnetzwerk der Klimaschutzagentur Mittelweser e.V. des Landkreises Nienburg
*Teilnahme, Gewinner und Auszeichnung der Azubis an der Qualifizierungsmaßnahme
„Energyscout-Projekt“ durch die IHK Hannover
* Zertifizierung der Produkte mit dem "Blauen Engel" für besondere Umweltfreundlichkeit
*Zertifizierung der Produkte mit dem Nachhaltigkeitsstandard FEMB LEVEL (höchste Stufe: Level3)
*Bezug von 100% Ökostrom seit etlichen Jahren

Tipps:
Informieren Sie sich, ob es im direkten Umfeld Netzwerkpartner gibt (in unserem Fall z.B. die Klimaschutzagentur Mittelweser e.V.) Ideen, Information und evtl. kpl. neue Denkanstöße oder auch weitere Kontakte können über diesen Weg erhalten und wahrgenommen werden.

„Nachhaltigkeit bedeutet für uns das Wechselspiel zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialen Aspekten. Daher berichten wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht über genau diese Themen. Uns begleiten diese Themen in unserem alltäglichem Berufsalltag und wir überarbeiten unsere Werte und Zielvorstellungen sowie die Grundsätze und Ziele, die wir an unsere Mitarbeiter kommunizieren, laufend. Für uns stehen diese Themen untereinem kontinuierlichem Verbesserungsprozess.“
Partner:
Logo DST
Logo FNR
Logo Lokay
Logo Memo
Logo Paperword
Logo Wilkhahn